5. April 2018

Zürcher Theater Spektakel auf der Landiwiese Zürich

Im Lager des Theater Spektakels in Niederhasli stehen neben Theaterkulissen und Requisiten auch stapelweise ecopark Holzroste. Darunter solche, die bereits 2007 ihren Weg nach Zürich auf die Landiwiese gefunden haben.

Damals haben die Verantwortlichen eingesehen, dass sie etwas zum Schutz des Rasens auf der Landiwiese unternehmen müssen, denn der Nutzungsdruck im bei der Zürcher Bevölkerung beliebten Stadtpark ist gross. Zahlreiche Events mit grossem Besucheraufmarsch folgen zeitlich so nahe aufeinander, dass eine Sanierung des Rasens in der Zwischenzeit nicht möglich ist.

Die Investition in Bodenschutzplatten für die Landiwiese lohnt sich

Bei einer Begehung des Geländes im Frühling 2005 kam Roger Fischer von der Grün Stadt Zürich zum Schluss, dass ecopark geeignet ist, um die Wiese vor grossen Belastungen zu schützen: „Ein System wie dasjenige von Passareco ist ideal, weil die Vegetation zwischen den Holzlatten genügend Platz hat, um weiter zu wachsen“, sagt Fischer. Auch der damalige Leiter des Theater Spektakels, Werner Hegglin, war schnell überzeugt: „ecopark ist das einzige System, das wirklich funktioniert. Ohne die Holzroste würden die stark frequentierten Flächen innert Kürze verschlammen und die Anlieferung von Getränken und Speisen würde ohne die befestigten Zuliefergassen nicht funktionieren.“

Die Investition in ecopark Holzroste lohnt sich, denn es fallen wesentlich weniger Kosten für die Sanierung der öffentlichen Grünfläche an und die Landiwiese kann den ganzen Sommer über für Freizeit-Aktivitäten genutzt werden.

Reparatur-Service 

Anstatt beschädigte ecopark Elemente zu entsorgen und mit neuen zu ersetzen, werden die Roste seit der Saison 2016 von einer Sozialwerkstatt repariert. Passareco hat eine lokale Sozialwerkstatt organisiert, welche in der Lage ist, diese Arbeiten in ihrer Holzwerkstatt durchzuführen. Veit Kälin, der technische Leiter des Theater Spektakels, ist mit dieser Lösung sehr zufrieden: „Auf Dauer wurde der regelmässige Ersatz von defekten Rosten zu kostspielig. Dank dem kostengünstigen Reparatur-Service gewinnt die langjährige Partnerschaft mit Passareco an zusätzlicher Qualität. Dass wir dank diesem Arrangement die Arbeitsintegration unterstützen können, macht die Zusammenarbeit umso wertvoller.“ Dank dem Reparatur-Service von Passareco lässt sich die Lebensdauer der Holzroste beinahe verdoppeln.

….zurück

Scroll Up