Produktion und Nachhaltigkeit

Die Grundidee von Passareco ist es, den Einfluss auf die Natur zu minimieren, ohne dabei auf Festivals oder Outdoor-Aktivitäten zu verzichten. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Schutz von Grünflächen und dem darunter liegenden Boden, besonders in Zeiten zunehmender Flächenversiegelung eine wichtige Aufgabe.

Basierend auf dieser Grundidee versuchen wir auch im Alltag unseren Impact auf die Natur zu minimieren und im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zu handeln.

Im Bestreben, unsere Auswirkungen zu minimieren, verwenden wir Schweizer Holz unter anderem aus Seitenstücken und von Borkenkäfern befallenes Holz, das sonst meist als Schnitzel oder Pellets endet. So geben wir dem Holz einen weiteren Zweck, bevor es verfeuert und in Energie und Wärme umgewandelt wird.

Die Produktion und der Unterhalt der Roste wurden in den letzten Jahren ausschliesslich durch Sozialfirmen und Beschäftigungsprogramme betrieben. Mit der wachsenden Grösse unserer Projekte und der entsprechend höheren Stückzahlen, die in immer kürzeren Zeiten produziert, sortiert und gereinigt werden müssen, stossen wir, zusammen mit unseren Partnerbetrieben, hier an unsere Grenzen. Aus diesem Grund erfolgen inzwischen Teilschritte bei uns im Lager oder bereits früher in der Lieferkette mit professionellen KMUs.

Wann immer möglich vergeben wir aber weiterhin unsere Aufträge an Organisationen, die neben wirtschaftlichen auch soziale Ziele verfolgen.

Sie haben Ideen oder konkrete Vorschläge, wie wir unser System nachhaltiger oder sozialer betreiben können? Das freut uns, denn wir sind stets bestrebt, uns weiter zu verbessern. Melden Sie sich dafür direkt bei unserem Geschäftsführer Markus Wohler.